Unsere Adresse: Ponystall Merlin, Hubelstrasse 14, 6204 Sempach.

Die Ponyschule wird geführt von Luzia Naef-Daenzer, Hubelmatt 23, 6204 Sempach, mob 079 637 23 27. Als freiwilliger Hufpfleger nach Biernat, Hufschuh-Konstrukteur und Weidedoktor amtet Beat Naef.

Als Mutter dreier Kinder habe ich grosse Erfahrung mit der kindlichen Entwicklung und der  altersgerechten Anleitung, und es ist mir wichtig, auf ihre Visionen, Wünsche und Bedürfnisse einzugehen.

Als Zoologin (ms. sc. Universität Zürich) mit Schwerpunkt Ethologie (Verhaltensforschung) lege ich grossen Wert auf die artgerechte Haltung der Ponys und den artgerechten Umgang mit ihnen.Den Kindern wird das "Lesen" der Pony-Gesichter  und -Haltungen immer wieder gezeigt,  und das natürliche Verhalten der Ponys ebenso wie die Auswirkung unseres Verhaltens auf sie erklärt.

Ich reite, seit ich 10 Jahre alt bin; erste Reitstunden Englischreiten; später Reitunterricht und Umstellung auf Westernreiten. In den Ponystunden wird nach der Klassischen Kanadischen Reitlehre unterrichtet; die Bodenarbeit folgt Linda Tellington Jones, und ausserdem werden Grundelemente nach Pat Parelli Level 1 erlernt. Die Ponys werden nach sorgfältig aufs reiten vorbereitet und immer wieder trainiert. Begeistertes Mitmachen und eindrückliche  Aha-Erlebnisse erreiche ich mit dem Clicker -Training.

 

Lokka (und ich) und das Tor

Wir haben ziemlich geübt.. aber am Schluss ists gelungen

Beat und Rocco
Beat und Rocco
Merlin bei einem Kunstück
Winterlicher Ausritt auf Lokka
Merlin mit zwei Fans